Sportfest

Bei uns wird viel Wert auf Gemeinschaft gelegt. Danke, an die Eltern, die wieder einmal ein tolles Zusammenkommen organisiert haben. 

Bibelzentrum


Interreligiöse Ausflüge

Um unseren Horizont zu erweitern und vieles über andere Religionen kennzulernen, haben wir eine Kirche, eine Synagoge und eine Moschee besucht. 

Hallo ,Auto!

Was ist ein Bremsweg? Wie weit ist ein Bremsweg? Wir haben es ausprobiert!

Campuskids

Forschen,forschen ,forschen,....Wir haben uns über die Forscherfrage : "Was können wir dazu beitragen  um den  Klimawandel zu stoppen?"  Gedanken gemacht.In unserem Forscherheftchen haben wir wichtige Erkenntnisse aufgeschrieben und danach Interviews mit Studentinnen gemacht.Es hat uns großen Spaß gemacht!!!!

Workshop Demokratiewerkstatt

Wie entsteht ein Gesetz? Wie läuft eine Parlamentssitzung ab? Viele interessante Einblicke in die Gesetzgebung haben wir erhalten.
Wer unseren Beitrag hören möchte, kann ab Mitte Juni die Homepage der Demokratiewerkstatt besuchen. 

Projektwoche im Appelhof

Ugotchi in der Volksschule Kreindlgasse

Gemeinsam mit unserer Partnerklasse machen wir uns fit für den Unterricht! Da fällt uns dann das Lernen leichter und es macht somit auch viel Spaß! Wir lernen gerne! :)

Die Präsentation unserer Atelierwoche

... war ein voller Erfolg! Voller Stolz präsentierten wir das Gelernte den interessierten Eltern, Verwandten und Freunden!

Unsere Ateliertage...

... waren einfach genial. Wir haben wieder viel gelernt.

Gemeinsam mit unserer Partnerklasse ...

... macht das Forschen und Entdecken gleich viel mehr Spaß! 

Atelierwoche Kinderrechte

"Diese Woche ist ordentlich was los!" Wir erfahren viele interessante Dinge über Kinder aus aller Welt und den Kinderrechten.  

Workshop Kinderrechte

Spielerisches Lernen

Lesestunde der Partnerklassen

Wir feiern FASCHING !!!

Eislaufen

Workshop im AKH in der Biomedizinischen Forschung

Forschen, forschen, forschen,... in der biomedizinischen Abteilung im AKH

Lesenacht

Pizza essen, Kinderdisco, Gesellschaftsspiele, Lesen, Taschenlampe, köstliches Frühstück, ... und stolz, eine Nacht ohne Eltern geschafft zu werden.

Robotikworkshop an der TU

Wir machen die ersten Schritte beim Programmieren eines Roboters. Interessant, wofür ein Roboter  verwendet werden kann. 

Textiles Werken

Die Kinder nähen und weben praktische Werkstücke.

Unser selbstgeschriebenes Kasperltheater begeisterte viele Kinder am Tag der offenen Tür

Adventmarkt in der Kreindlgasse

Christkindlmarkt mit der Partnerklasse

Mit den Partnerkindern macht der Besuch noch mehr Spaß!

Basteln für den Adventmarkt

Wir bereiten für den Adventmarkt vor. Es macht Spaß, eigene Ideen zu verwirklichen.  

Buchstabentag - Lernen mit allen Sinnen

Wir proben für das Kasperltheater...

Besuch im ZOOM Trickfilmstudio

Im Trickfilmstudio stehen die Freude und Lust am Gestalten, Teamarbeit und das fantasievolle Experimentieren im Mittelpunkt. Kinder lernen spielerisch den kreativen und selbstbestimmten Umgang mit Multimediatechnologien kennen.

Wir sind Österreichexperten!

Die Kinder haben  Plakate zu den einzelnen Bundesländer erstellt. In den Präsentationen haben die Kinder viel Wissenwertes über ihr " Bundesland" erzählt. Zum Abschluss gab es noch einen  rot-weiß-roten Stationentag, wo die Kinder ihr Wissen über Österreich vertiefen konnten. Es wurde mit viel Freude und Eifer gelernt!

Bodenworkshop - Wir erforschen den Boden!

Was ist Boden? Wofür brauchen wir den Boden? Wie viele Lebewesen leben in nur einer Hand voll Erde? Wir riechen, tasten und fühlen! Wir betrachten Regenwürmer und Käfer unter dem Mikroskop! Wir erfahren die Bedeutung und die Funktion von Boden und sprechen darüber, wie wir unseren Boden schützen können, denn Boden ist eine unentbehrliche Lebensgrundlage für Pflanzen, Tiere und den Menschen...

Buchstabengeburtstag

So fleißig sind wir....

Führung durch die UNO-City und Teilnahme an einer Kinderkonferenz

Wie funktioniert eine Konferenz bei der UNO???? Wir dürfen eine Kinderkonferenz leiten, durchführen, unsere Meinungen äußern, ... und sind so begeistert, dass wir noch auf dem Heimweg intensiv weiterdiskutieren. Wir wissen jetzt auch die Aufgabe der UNO.

Besuch im Schulmuseum Michelstetten

Rechenmaschine, gerade sitzen, etwas in das Gehirn trichtern, Schiefertafel, Griffel, ganz ruhig sein,... wir dürfen viele Klassenräume von der "Schule damals" besuchen und verbringen einen interessanten, lehrreichen Vormittag im Schulmuseum.

Basteln mit Partnerklasse

Die Kinder aus der 1.Klasse basteln mit ihrem Partnerkind aus der 3.Klasse ein Herz, welches dann in der Mitte auseinandergeschnitten wird. Die eine Herzhälfte bleibt in der 1b, die andere kommt in die 3a. Verbunden im Herzen sind wir aber IMMER.

Projektwoche

Projektwoche 4A Pöllau in der Steiermark

Gemeinsam Zeit verbringen und Erlebnisse teilen. Einmalig!

Multireligiöse Feier im Schulhof

Wir feiern alle gemeinsam im Schulhof.

1.Schultag

Jetzt ist er da - der erste Schultag. Wow, ist das aufregend!