Breadcrumb

In fünf Tagen um die Welt! - Atelierwoche

In unserer diesjährigen Atelierwoche konnten die Kinder die Kontinente bereisen.
Nach einem kurzen themenbezogenen Einstieg in der Klassen, erarbeiteten sich die Kinder aus den verschiedenen Schulstufen Informationen. 
Mithilfe eines Forschertagebuchs hielten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen fest. 

Bei einer Ausstellung im Schulgebäude, konnten die Eltern Fotos und Werkstücke zu den Kontinenten betrachten. 

Faschingszeit in der Kreindlgasse

Der Faschingsdienstag war bunt!
Passend zum farbigen Motto, war auch das Lehrerteam gekleidet.

Neben den süßen Zuckermündern von den Krapfen, blitzten in den Klassen zahlreiche geschminkte Katzen, Clowns, Fußballspieler,
Hexen, Meerjungfrauen, ... hervor. 

Auch unsere Direktorin erzählte eine fesselnde Geschichte aus der Sicht einer Märchenfigur. 

Was für ein Fest!
 

Trommelworkshop

Wir trommelten voller Eifer und Spaß ins neue Jahr 2024! 

In den vergangenen Tagen fand an unserer Schule ein Trommelworkshop statt. 
Trommelnd reisten die Klassen, mithilfe von verschiedenen Rhythmen, um die ganze Welt
und unterhielten beim abschließenden Trommelkonzert das Publikum. 

Das gemeinsame Miteinander und der Spaß standen im Mittelpunkt. 
Nur wenn wir aufeinder hören, wird aus einem lärmenden Durcheinander Musik!
 

Kasperltheater - Prinzessin Rosalie kommt in die Schule

 Ganz im Sinne der Dramapädagogik studierten die Kinder der 3. Klassen ein Kasperltheater ein.
Das Stück vom Räuber Schimmelsocke, welcher der lieben Prinzessin Rosalie die Schulsachen stielt,
bereitete den Kindern beim Spielen und beim Zusehen viel Freude!

Die Schülerinnen und Schüler aus der Schule, umliegende Kindergärten und Kinder, die uns beim Tag der offenen Tür besuchten, hatten viel zu lachen!

Plastik? - Nein, danke!

Unsere Schule machte beim Plastikflaschen-Projekt von Greenpeace mit.
Jedes Kinder gestaltete eine Flaschenpost mit einer Botschaft, einem Wunsch, einer Zeichnung oder auch einer Idee für die Bekämpfung der Plastikkrise. 

Die Flaschen wurden für ein Kunsterwerk zu Beginn der UNO Verhandlung am 13. und 14. November 2023 an Greenpeace übergeben.
 

Freies Lernen

Ein großes Projekt, mit welchem sich die Kinder der 3. Klasse derzeit beschäftigen, ist das Thema "Österreich".
Spielerisches und abwechslungsreiches Lernen steht am Plan!
Mit Steckleisten, Puzzles und Karteikarten erarbeiten sich die Kinder die Bundesländer, deren Städte und Wahrzeichen.

ICH-Tag

Die 1. Klassen feierten an verschiedenen Stationen sich selbst als Schulkind!
Es wurden die Anfangsbuchstaben der Namen mit Keksteig gebacken, Lieder gesungen, Essen verkostet, gebastelt und einander besser kennengelernt. 

Mit der zahlreichen Mithilfe von Eltern und Großeltern war der ICH-Tag ein voller Erfolg!

Lebhafte und laute Rhythmen beim Trommelworkshop!

Das Team der VS Kreindlgasse übte bereits mit viel Spaß das Trommeln, um später fit fürs Trommeln mit den Kindern zu sein!
Wir freuen uns schon auf das gemeinsame, rhythmische Konzert im Jänner!

Schlumesse in der Pfarrkirche St. Paul

Für einen gemeinsamen, besinnlichen Start fand eine musikalisch begleitete Kindermesse statt. Kinder lasen Geschichten und Fürbitten vor.
Plakate wurden zur Dekoration gestaltet.

Spotlich ins neue Schuljahr!

Beim Sportfest meisterten die Kinder verschiedene Spiele, wie Sackhüpfen, Balanceparcours und Schwungtuchübungen. Beim Lauf liefen alle fleißig mit und einige staubten sogar eine Medaillie ab. Mit voller Kraft starten wir nun in das neue Schuljahr!!!

Los gehts, Projektwoche!

Von 19. - 23. Juni waren die 3. Klassen auf Projektwoche in der wunderschönen Steiermark. Die Kinder durften den Stall erkunden, Fische fangen, Würstel grillen, die Arbeit des Imkers näher kennenlernen und köstliches Essen genießen. Es war für alle eine aufregende, spannende, lustige und bereichernde Woche!

Wirtschaftsprojekt - Markttag

Als die Kinder der 4. Klassen zu Entrepreneuren wurden, planten und durchdachten sie ihren bevorstehenden Markttag in der Wirtschaftsuniveristät.
Es wurden Produkte erstellt (Armbänder, Tischsets, Bilder, ...), welche anschließend an die Studierenden verkauft wurden.
Zudem nahmen die Kinder an ihrer 1. Vorlesung im Hörsaal teil. 
 

Buchstabenfest

An vielen unterschiedlichen Stationen wiederholten die Kinder der 1. Klasse die Buchstaben.
Im ganzen Schulhaus wurde gesungen, gelesen, geschrieben und gebastelt.
Was für ein Fest! 

Atelierwoche

In der diesjährigen Atelierwoche, unter dem Thema "Entrepreneurship", wurden die Kinder zu Unternehmerinnen und Unternehmern. Die Partnerklassen planten gemeinsam ein Buffet. Vom Einkaufen, über die Werbung, bis hin zur Abrechnung organisierten die Kinder ihr Unternehmen. Viel war zu bedenken und auf die Beine zu stellen, doch der Aufwand lohnte sich! Es gab hervorragende gesunde Jause zum Kinderpreis :-) 
 

Lernen im Park

An der frischen Luft und mit viel Bewegung lernt es sich noch besser! 
 

Osterwerkstatt

Der Frühling ist in die Schule eingezogen und bis zu den Osterferien sind es nur mehr wenige Tage! Gemeinsam wurde an Stationen geklebt, geschnitten, gemalt und gebacken. 
Die Eltern und Großeltern untertützten die Kinder tatkräftig!

Pflück dir Kunst!

Von Monet über Picasso, bis hin zu Klimt und Kandinsky, plückten sich die Kinder jahrgangsübergreifend ihre Eintrittskarten für die jeweilige Klasse. Zeitgleich wurde in allen Klassen, passend zum Künstler, gemalt und Sachinforamtion vermittelt. Anschließend verwandelte sich der Eingansgbereich in eine Kunstgallerie, in welcher die Kunstwerke stolz präsentiert wurden. In der VS Kreindlgasse gibt es viele kreative Künstlerinnen und Künstler!

Wer will, wer mag, wer hat noch nicht?!

Die Kinder organisierten klassenintern eine Tauschbörse mit allerlei Büchern, Spielsachen und Gewand.
Ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit, wurden Dinge getauscht, bevor sie evtl. im Müll landen würden. Die Kinder hatten sichtlich Freude daran! 

Faschingszeit in der VS Kreindlgasse!

Die Oper "Zauberflöte" gab das diesjährige Faschingsthema vor. Das Team der Volksschule verkleidete sich passend dazu und die Geschichte der Oper wurde dramapädagogisch dargestellt. Ein Flötist begleitete das Stück. 
 

Hurra, wir sind Brückenexperten!

Aus Alltagsgegenständen haben die Kinder der 4. Klasse verschiedene Brücken konstruiert.

1, 2 oder 3 - letzte Chance vorbei!


Am 16. und 17. November nahmen die beiden 4. Klassen bei 1,2 oder 3 teil. Mit vollem Elan und Freude, wetteiferten die beiden Teams gegen die Teams aus Deutschland und der Schweiz.

Der Eifer wurde belohnt, da wir den 1. und 2. Platz zurück in die Schule brachten! HURRRAAAAA!!!

Wirtschaftsprojekt der dritten Klassen

In diesem Schuljahr arbeiten die dritten Klassen an einem Wirtschaftsprojekt.
Anhand eigener Firmen wird den Kindern Wissen über den Wirtschaftskreislauf vermittelt.

Pflück dir ein Buch

Am Freitag, 18.11.2022 fand unser neues Projekt "Pflück dir ein Buch" statt. Hierbei konnte sich jedes Kind für ein Buch entscheiden, welches es genauer kennenlernen wollte. 
Die Lehrer und Lehrerinnen haben die Bücher angelesen, diese schmackhaft gemacht und die Kinder zum Weiterlesen animiert. 

Projekt-Weltreligionen

In den 4. Klassen wird gemeinsam im katholischen, evangelischen und islamischen Religionsunterricht über die verschiedenen Weltreligionen gesprochen.
Zusammen wurde bereits der Stephansdom besucht.
 

Tatü, tata die Feuerwehr ist da!

Die 2. Klassen besuchten die benachbarte Feuerwehrwache in der Würthgasse. Wir durften uns die Feuerwehrautos ansehen und mit Wasser spritze. Das absolute Highlight war die Drehleiter, mit welcher die Kinder 30 Meter hinauf fahren durften. Die Kinder hatten einen schönen Blick über Wien!

Für die tolle Führung durch die Feuerwehrwache bedanken wir uns mit einem Plakat!
 

Kreatives Gestalten

Der Künstler Tommy Aquino besuchte einige Klassen in unserer Schule. Mit Tipps und Tricks malten die Kinder ein Kunstwerk!
 

Fleißig helfen wir beim Lesen der Trauben!

So ein schöner Tag! Die Weinlese war wunderbar. Wir hatten eine erfolgreiche Ernte.

Wir forschen!

Gemeinsam entdecken wir das Labor und machen spannende Experimente. Sind wir nicht hübsch in unseren Labormänteln?