Happy Halloween!

Gemeinsames Schmücken unserer Klasse,Singen, Tanzen Spiele spielen und Austoben mit unserer Partnerklasse im Turnsaal! Lustig war es!!!! Hier findet Soziales Lernen statt.

Unser Zuckerprojekt

Unsere Forschungsfragen dazu waren:1.Wie viel Zucker ist in diesen Produkten? 2.Sind diese Produkte gesund oder ungesund? 3.Wie viel Gramm Zucker sollte ich maximal am Tag essen? Wir haben uns schlau gemacht und konnten die Fragen beantworten. :-) Das Zuckerprojekt haben wir dann unserer Partnerklasse präsentiert . Es hat sehr viel Spaß gemacht!!! Übrigens sollten wir nur maximal 24 Gramm Zucker pro Tag zu uns nehmen.

Ausflug zum Kraftwerk Donaustadt

Woher kommt die Energie? Was ist erneuerbare Energie? Wie groß ist ein Rotorblatt? Wie entsteht Wind?
Ein toller Ausflug zum Kraftwerk Donaustadt! 

Verabschiedung des Bezirksvorstehers Herrn Tiller

Danke für Ihr langjähriges Engagement und Ihre Arbeit. Wir wünschen alles Gute zur Pension!

Besuch im BASF Kids Lab

Was schwimmt, was sinkt? Wie können wir verunreinigtes Wasser wieder reinigen? Wie kann man Schleim herstellen? Es war eine große Freude im Labor zu experimentieren! :)

Wir lernen Sportarten kennen!

Beim Golfschnupperkurs am Gelände des Alten AKH Gelegenheit hatten die Kinder die Möglichkeit, diese Sportart auszuprobieren. Auch das Team von Hopsi Hopper war mit Bewegungsstationen mit dabei. Alle machten begeistert mit. Wer weiß, vielleicht haben wir ja einen zukünftigen Golfprofi unter uns! 

Blick in eine unsichtbare Welt

Durch das Mikroskop konnten die "Schlaufüchse" einen Blick auf all die interessanten Dinge werfen, die dem freien Auge nicht zugänglich sind. Dabei gab es viel zu entdecken!

Bei der Weinlese

Viel Spaß machte den Kindern der Lehrausgang in die Weinberge, um dort die reifen Trauben zu ernten. Im Anschluss daran erfuhren wir vieles über die Herstellung von Wein.

Wandertag mit Partnerklasse

Wunderschönes Wetter, gute Laune, festes Schuhwerk, singen, plaudern, spielen, Freunde und Freundinnen - wir wandern mit der Partnerklasse zum "Himmel" und Cobenzl und wieder zurück nach Grinzing. 

BE OPEN Forschungsrallye

Forschen, forschen, forschen,... mit Spitzenforschern aus Österreich und dabei viel begreifen, verstehen und lernen.

Im Donaupark auf Entdeckungsreise - Wir erforschen Pflanzen, Tiere und Bäume!

Welche Pflanzen wachsen im Donaupark? Wie sieht der Löwenzahn aus? Ist die Silberpappel ein Baum oder ein Strauch? Kann man ein Walnussblatt essen? Welche Tiere schwimmen im Teich? Wie heißen sie? Warum sind Bienen so wichtig und welche anderen Tiere gibt es, die der Biene ähnlich sehen? 
Die Kinder gingen auf Entdeckungsreise und konnten dadurch sehr viel über die Natur lernen. Es machte großen Spaß und das auch noch bei herrlichem Wetter im September! :)

Unser Lernwörterspaziergang

Lernwörtertraining mit allen Sinnen !!!! So können wir uns unsere Lernwörter besonders gut einprägen und abspeichern.Wir lernen mit Freude und arbeiten konzentriert.So macht uns das Lernen großen Spaß!!

Zu Gast im Mitmachlabor auf der TU Wien!

Mit Schutzbrille und Arbeitsmantel ging es los! Wir machten tolle Versuche, z.B. Auch die Kerze atmet, Filzstiftfarben im Wettlauf , Vom Rotkraut zum Blaukraut, Ein Gas zum Schütten,..Wir kennen uns nun mit chemischen Begriffen aus und machten interessante Versuche.  Es war ein toller Vormittag und wir haben viel dazugelernt!!!